In rund einer Woche ist es soweit: Im Zuge des diesjährigen Gratisrollenspieltages laden zahlreiche Läden und Vereine in Deutschland, Österreich und sogar der Schweiz sowohl alte Hasen als auch absolute Neulinge dazu ein, ein paar spannende Stunden zu erleben und neue Facetten des Hobbys kennenzulernen. Natürlich darf auch mein Quotenbeitrag dazu nicht fehlen ;-) Und da ich weiß, dass auch er sich auch dieses Jahr um die Gewinnung des Nachwuchses verdient machen wird, habe ich einfach mal Nico Kammel (stolzer Träger des "GOLDENE STEPHAN"-Ehrenpreises als bester Spielleiter 2014) gefragt was er nächstes Wochenende vorbereitet hat. Hallo Nico! Noch einmal herzlichen Glückwunsch: Du hast letztes Jahr das Double geschafft! Den Ehrenpreis als bester Spielleiter UND Mit-Organisator der laut Leser-Abstimmung besten Convention 2014!
"Hallo Philipp, vielen Dank noch einmal für den Gewinn des "GOLDENEN STEPHAN". Gern beantworte ich natürlich Deine Fragen!"
Ich bin ja selber gelegentlich Spielleiter und kenne daher die Problematik, ein passendes Abenteuer für interessierte Neulinge zu entwerfen. Darum an Dich als alten Hasen die Frage: Was sollte man ganz allgemein bei einem Einsteigerabenteuer beachten?
"Einsteigerabenteuer sollten immer eher kurz und übersichtlich sein. Rollenspielanfänger und auch Systemneulinge haben oft genug zu tun, sich in den teilweise doch anderen Welten zurechtzufinden. Hinzu kommt, dass die Gruppe in der Kombination nur einmal zusammenspielt. Ich versuche immer, ein Abenteuer in vier Stunden brutto zu leiten, da diese Zeit ausreicht, ein ausreichend interessantes Szenario zu gestalten. Daneben gilt, wie auch für eine feste Runde: gib jedem Spieler einen Spot, wenn möglich. Das Schlimmste, was ich je erlebt habe, ist, dass eine Einführungsrunde am Anfang erst einmal aus einer Stunde Regelpauken besteht. Sobald die Regeln angewendet werden sollen, haben die Spieler das sowieso vergessen. Deshalb baue ich in das Abenteuer am Anfang eine Vignette ein, die spielerisch die Regeln beibringt. Dies kann eine Rast sein, wo ein Lagerfeuer entzündet werden soll, das kann eine Begegnung in der Taverne sein etc. So ist die "graue Theorie" gleich Teil des Spieles und der Erfahrung."
Nun ist Euer Verein "Würfelpech e.V." ja bekannt für sein schnelles Wachstum durch Nachwuchsförderung. Warum und wie unterstützt Ihr den Gratisrollenspieltag (GRT)?
"Der GRT war unsere erste Veranstaltung als Verein. Der GRT bietet potentiellen Neulingen die Möglichkeit, wirklich kostenfrei mal in das Hobby reinzuschnuppern. Dies ist auf einer Convention nicht immer gegeben, da sich Conventions eher an Rollenspieler richtet. Dieses Jahr findet der GRT nicht in unseren heiligen Hallen, sondern in der Goldenen Rose (Link) am Rannischen Platz 19 hier in Halle/Saale statt. Am 29.03.2015 ab 10 Uhr bieten wir ein buntes Programme, so dass es wieder ein Con light wird. Neben 10 Rollenspielrunden (aktuell angemeldet) wird es auch eine kleine Bar mit gemütlichen Unterhaltungsplätzen und eine Brettspielecke geben. Es ist wieder empfohlen, sich vorher bei Easy Con (Link) zu registrieren. Zwar wird es auch dann wieder möglich sein, ohne Anmeldung zu spielen, jedoch sind dann eventuell die Plätze weg. Die meisten Gruppen sind für 5 Spieler (3 Vorangemeldete, 2 Nachrücker) vorgesehen."
Welche Spielrunde beziehungsweise welches System wirst du leiten, und warum genau dieses?
"Welche Frage! "Splittermond"! Warum? Weil ich das System sehr mag, und allen, die es kennenlernen wollen, zeigen will, warum. Nicht umsonst habe ich es als "der heiße Scheiß 2014" eingestuft."
Ja, ich erinnere mich, du hast es mir auch schmackhaft gemacht :-) Magst Du den Lesern schon einen kurzen Vorgeschmack geben?
"Es wird ein kurzes Szenario in der Arwinger Mark (im Süden unweit von Drynfurt) sein, welches im Gegensatz zu dem Geisterdorf (Anmerkung d. Bloggers: Meine "Splittermond"-Einführungsrunde spielte im Geisterdorf, siehe dazu den HallunkenCon-Bericht) etwas actionreicher beginnt, und die Spieler unaufhaltsam in eine lange schlummernde Gefahr in einer alten Drachlingsruine verwickeln wird. Wenn es alles so läuft, wie ich es mir vorstelle, werden die Spieler bis zu den Knien im Ungeziefer waten, um die Mark und das ganze Kaiserreich, eventuell sogar ganz Lorakis vor einer schlimmen Gefahr retten. Wie das Geisterdorf ist auch die Asselei etwas augenzwinkernd und sehr offen. Allerdings ist dieses Mal etwas mehr Interaktion mit NPC möglich und sinnvoll."
Lieber Nico, ich danke Dir für deine Antworten und wünsche viel Erfolg beim Hallenser Gratisrollenspieltag (Link)! UPDATE: Viele Bilder vom Gratisrollenspieltag in Halle/Saale! (Link)
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