Auch das 24. Brettspiel-Indie-Interview handelt wieder von einem ungemein interessanten Brettspielkonzept, welches hoffentlich auch bald den Weg in die Spieleläden finden wird. In "Race of Gods" übernehmen die SpielerInnen die Rolle alter griechischer Götter, die sich ein Rennen zum Olymp liefern. Autor Christos Charisiadis stellt uns sein Spiel vor. Hallo Christos. Stell Dich doch bitte erstmal den LeserInnen vor. Und erzähl uns doch, wie Deine Brettspielkarriere verlief :-)
"Hallo, mein Name ist Christos Charisiadis, ich bin ein R&D Wasseringenieur und arbeite für eine Entsalzungsfirma in Delft (Niederlande). Ich bin 38 Jahre alt und solange ich mich erinnere, war ich immer von Brettspielen fasziniert ("Hero Quest" ist meine erste und größte Liebe). Meine Karriere in den Brettspielen beginnt gerade (hoffentlich) mit dem ersten Spiel, das ich jetzt entwickle."
Und wie kamst Du dazu, nun auch selbst als Brettspiel-Autor eigene Spiele zu entwickeln?
"Ich mag es, kreativ zu sein, sowohl in meinem persönlichen als auch in meinem beruflichen Leben. Es macht mir Freude, (Spiel-)Systeme zu optimieren. Ich hatte viele Ideen in meinem Kopf, aber früher nie wirklich die Zeit daran zu arbeiten. Im Jahr 2015 hatte ich meinen zweiten Master-Studiengang in Deutschland abgeschlossen, ich war auf der Suche nach einem Job und hatte viel Zeit. Ich war auch mit einer kleinen Brettspielgemeinschaft verbunden, die mir half, die ersten Schritte zu machen, um meine Idee zu verwirklichen. Die Tatsache, dass ich auch viel skizziere, half mir, an der Illustration des Spiels zu arbeiten."
Stell Dein Spiel doch bitte mal den LeserInnen vor.
"Gern. "Race of Gods" ist ein wettbewerbsfähiges Kartenspiel für 2 - 6 Spieler, bei dem die Spieler die Rolle der griechischen Götter übernehmen und an einem Rennen auf dem Berg Olymp teilnehmen. Während des Rennens musst Du jeden schmutzigen Trick in Deinem Karten-Deck nutzen, um zu gewinnen. Im Wesentlichen ist das Spiel eine Kombination aus Bewegung, Kampf und Fähigkeiten. Jeder Gott hat sein eigenes Kartenspiel mit 36 Karten und einzigartigen Fähigkeiten (und Kunstwerken). Aber hüte Dich davor, dass Deine Gegner nicht die einzigen sind, die Du im Spiel fürchten musst, denn die Götter, die das Rennen verfolgen, werden Dein Leben entweder einfacher oder viel schwieriger machen und die mythologischen Monster, die um den Berg wandern, werden Dich angreifen!"
Wie funktionieren die Regeln?
"Jeder Spieler beginnt die Runde mit 7 Karten in der Hand. Diese Karten sind entweder Zauber oder Kampfkarten (Angriff und Verteidigung). Dann müssen die Spieler ein persönliches zufälliges Ereignis aus dem Schicksalsdeck ziehen (das aus den Sprüchen der Götter besteht, die die Rasse und die Karten der mythologischen Monster beobachten). Dann beginnt die Spielrunde und die Spieler haben drei mögliche Aktionen, die sie ausführen können: 1) Bewegen, 2) Einen Gegner bekämpfen, der in ihrer Nähe steht. 3) Manapunkte benutzen, um ihre Zauber zu aktivieren. "Race of Gods" hat viele Reaktionskarten und einige, die einen Würfel benutzen, um das Ergebnis zu sehen (Risiko-Bluff-Reaktion). Es ist ein Spiel für Leute, die eine gute Zeit haben wollen, an einem großen unvorhersehbaren Kampf mit ihren Freunden teilzunehmen."
Und welche Zielgruppe hattest Du bei der Entwicklung im Blick?
"Das Spiel ist familienfreundlich und kann von Kindern ab 10 Jahren gespielt werden. Ich würde nicht sagen, dass es ein Anfänger-Spiel ist, aber Leute mit etwas Brettspiel-Vorerfahrung werden in der Lage sein, die Spielsequenzen leicht zu verstehen, nachdem sie ein paar Runden gespielt haben."
Was kam bei der Entwicklung zuerst: Die Regeln oder das Setting?
"Eigentlich weiß ich, dass ich es nicht sagen sollte, aber das Setting kam zuerst. Ich hatte die Idee, dass die Götter an diesem lustigen Rennen teilnehmen und versuchte dann, die richtige Mechanik zu finden, damit die Spieler Spaß mit dem Spiel haben."
Welchen aktuellen Entwicklungsstand hat das Spiel? Hast Du schon Pläne für die Veröffentlichung? Crowdfunding oder klassischer Spieleverlag?
"Nachdem ich BETA v.2 entwickelt habe, möchte ich auf der Facebook-Seite des Spiels (Link) so viel Aufmerksamkeit wie möglich erregen und dann versuchen, das Spiel an die Unternehmen in ganz Europa zu senden, um ihre Reaktionen zu sehen. Leider habe ich nicht genug Zeit oder Geld, um ein Crowdfunding so durchzuführen, wie ich es möchte. Daher denke ich, dass es der beste Weg ist, mein Spiel durch eine Brettspielfirma veröffentlichen zu lassen."
Wie & wo kann ich Dein Spiel mal antesten? Bist Du auf Spielemessen & Autorentreffen unterwegs?
"Bald (ca. 1 - 1,3 Monate) werde ich die Print to Play-Version des Spiels veröffentlichen, die Du herunterladen und mit Deinen Freunden spielen kannst. Ich werde auch versuchen, das Spiel in Tabletopia zu veröffentlichen. Momentan lebe ich in Delft, Niederlande, und sobald BETA v.2 fertig ist, werde ich versuchen, mit den nahe gelegenen Gaming-Communities in Rotterdam, Den Haag, usw. in Kontakt zu kommen, um es testen zu lassen. Leider habe ich aufgrund meiner Arbeit keine Zeit, viel zu reisen und an Gaming-Events teilzunehmen (vor allem in Deutschland), aber ich hoffe, dass ich im kommenden Semester etwas in meinem Terminkalender organisieren kann."
Zuletzt: Hast Du für andere NachwuchsautorInnen ein paar Tipps & Tricks?
"Testet Eure Ideen immer wieder. Jeder wird seine eigene Meinung haben, aber das bedeutet nicht unbedingt, dass Ihr alle glücklich machen müsst. Wenn Ihr eine sich wiederholende Anfrage oder ein Problem seht, versucht es auf kreative Weise zu lösen. Versucht ein Spiel zu entwickeln, dass Du spielen möchtest. Und ein letzter Tipp, Mathematik ist Dein bester Freund: Versuch die Daten Deines Spiels auf einigen Exceltabellen zu sammeln und einen Überblick über die Wahrscheinlichkeiten in Deinem Spiel zu haben, um zu sehen, welche Möglichkeiten die Spieler haben werden."
Vielen Dank für das Interview :-)
Tags