Aug 29: Golem Arcana – Die Zukunft des Nerd-Hobbies?

Aug 22: Report ApoCon – Tag 2: SL-Workshop & Dust
Nachdem der erste Tag der „ApoCon“ in Coburg dann rum war und mich Christian auf seiner traumhaft bequemen Couch schlafen ließ, ging es Samstagvormittag bereits weiter. 10 Uhr begann die erste der an diesem Tag dreimal stattfindenden Spieleverteilungen. Ich meldete mich an für einen Workshop zum Thema „Leiten auf Spieletreffs/Cons“. Dieser sollte sich mit den spezifischen Besonderheiten des RPG-Leitens auf Spieletreffs/Cons befassen, mit der Abenteuer- und Spielweltgestaltung, mit Problemspielern und auch mit der Zeitplanung. Read More
Aug 19: Die (in D) unbekannte Welt von Anima

Achtung liebe Rollenspieler: Auch wenn dies ein RPG-Blog ist, geht es diesmal ausnahmsweise um das Tabletop, also nicht erschrecken wenn ich von Zoll-Maßbänder und Zinnfiguren schreibe

Aug 11: Report ApoCon – Tag 1: Roanoke (ab 18)

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Aug 6: Voll verskillt - 2. Deadlands Noir Session
Nachdem mich die Geschichte der letzten „Deadlands Noir“-Spielsession schon tief in das leicht phantastische New Orleans des Jahres 1935 eingesogen hatte, konnte ich es gar nicht erwarten ob unsere Ermittlungen endlich Erfolg haben würden. Und so zog es mich wieder in die Räume des „Hackzogtum Coburg“, wo die FiS-Rollenspielgruppe zu einer weiteren Session einlud. Diesmal mit dabei war auch mein guter Kumpel Christian, der mich damals erst hin zur Freizeitaktivität Rollenspiel brachte (Vielen, vielen Dank dafür!), und als italienischer Priester im okkulten Geheimauftrag zu unserer Gruppe hinzu stieß. Bevor ich aber zur Geschichte komme, muss ich schnell was zum eigentlichen „Savage World“-Regelsystem sagen. Um es kurz zu machen: Es ist schlichtweg genial! Letztes Mal hatte ich noch das ein oder andere Problem, aber sobald man das System mal verstanden hat (Wurf gegen 4 und je besser die Fähigkeit, umso höherwertiger der Würfel) geht es wirklich spielend leicht von der Hand. In dieser Session wusste ich dann schon, wann ich was wie werfen musste und im Gegensatz zum letzten Mal waren sogar einige Proben erfolgreich
Das Abenteuer, auch wenn ich glaube noch nicht viel klüger zu sein als vorher, machte diesmal ein paar interessante storytechnische Fortschritte und bot mindestens eine spektakuläre Wendung: Read More

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