May 22: Marvel Universe Miniature Game: Avengers Starterbox – Regelleichte Superhelden-Klopperei


Um es gleich zu Beginn zu sagen: Im Verhältnis zu den restlichen Einzelfiguren des „Marvel Universe Miniature Games“ macht man hier mit vier Figuren (Captain America, Iron Man, Black Widow und Thor) für 45 € einen guten Kauf, kosten einzelne Helden doch sonst so um die 20 € rum, größere Figuren auch gern mal etwas mehr. Immerhin handelt es sich aber um detaillierte 35mm-Metall-Figuren und die Lizenz war sicher unfassbar teuer




Nun aber zum eigentlichen Spiel an sich. Das ist von den Grundregeln her erfreulich leichtgängig und gewinnt seine taktische Tiefe durch die verschiedenen Spezialfähigkeiten der Helden (diese bringen jeweils eine sehr übersichtliche Charakterkarte mit allen Werten und Fähigkeiten mit). Jede Runde wird in vier Phasen aufgeteilt: In der Power-Phase werden die Aktionspunkte (Power-Marker) der Figuren aufgefüllt. Dann wird in der zweiten Phase die Initiative der Runde bestimmt und dann endlich kommt die Action-Phase: Die Spieler wählen abwechselnd ihre Figuren (wer weniger Figuren hat, darf passen) und lassen diese Laufen, Kämpfen, Schießen oder Spezialfähigkeiten (davon gibt es eine ganze Menge


Gewürfelt wird mit Grundwert + 2W8 (für einen Aktionspunkt mehr 3W8) gegen den jeweiligen Verteidigungswert des Ziels, ein Pasch gilt als kritischer Treffer. Macht man Schaden, wird dieser von der jeweiligen Lebenspunktanzahl der Figur abgezogen, wobei bestimmte Mengen an Lebenspunkten gewisse Vor- oder Nachteile geben (ok, öfters Nachteile, aber Captain America beispielsweise wird bei rund halber Lebenspunktanzahl erst so richtig wild und bekommt einen Aktionspunkt mehr). Zuvor muss natürlich überprüft werden, ob man den Gegner überhaupt sieht: Spieltechnisch ist das so geregelt, dass jedes Modell einen Zylinder im Umfang der Base mit einer festgelegten Figurenhöhe hat. Daher, sollten etwa an den Seiten die Arme rausgucken, gilt dies nicht als Sichtlinie. Richtig cool wird es, wenn die Helden anfangen die Umgebung zu demolieren oder als Waffe zu nutzen. Mal so ein Auto auf den Gegner schleudern, das hat schon echte Helden-Qualität


PS: Die Bilder sind natürlich gestellt Symbolbilder, aber ich wollte niemanden die Testplatte mit Büchern und Pappkartons sowie den noch unbemalten Iron Man zumuten
