Apr 26: [RPG-Blog-O-Quest] #019 - April '17 – Besondere Begegnungen




» An jedem Monatsersten stellt, in abwechselnder Reihenfolgen, Würfelheld (Link) oder Greifenklaue (Link) dem Rollenspielvolk fünf Fragen, welche wir Euch bitten auf Euren Blogs, in Euren Podcast, in Euren Vlogs oder in Foren zu beantworten. Jetzt ganz neu: Gastblogs
» Jeder Monat erhält ein Hauptthema um den sich die Fragen drehen.
» Über die Zusendung Eurer Links freuen wir uns.
» Jeder, der sich die Zeit nimmt, unsere Fragen zu beantworten ist herzlich Willkommen.
» Das “RPG Blog O Quest” Logo darf selbstverständlich in Euren Beiträgen benutzt werden.
Klingt doch gar nicht so kompliziert, oder?

1.) Der absolut ______ NPC, der mir jemals im RP begegnet ist, war ________ , weil ________
Der absolut beste NPC, der mir jemals im RP begegnet ist, war der Marsianer Kime in "Space 1889: Fremde Erde", weil den bisher jeder Spieler so liebenswert fand, dass er sofort auf den Detektiv-Plot (er wird entführt) angesprungen ist.
2.) Welche Begegnung möchtest Du auf Spielerseite wirklich niemals erleben und warum?
Ich hab recht wenig Bock darauf, NPCs oder auch SCs zu begegnen, welche meinem moralischen Kompass absolut zuwider laufen und bei denen ich dann in meiner Handlung eingeschränkt bin bzw. bei denen mir meine Handlung vorgegeben ist. Komische Formulierung, ich versuche es mal an einem Beispiel: Letztens gab es Diskussionen über das DSA-Abenteuer "Rache ist Stockfisch" (Link zu einer sehr guten Rezension), in welchem die Helden zwangsweise mit einem Kindsmörder zusammenarbeiten müssen. Ich verstehe das zwar durchaus im Rahmen des kulturellen Settings, aber geil finde ich das nicht. Oder beispielsweise hätte ich Probleme bei "Achtung! Cthulhu" oder "Dust Adventures" mit Nazis zusammenzuarbeiten - Für mich ist der Feind meines Feines nicht automatisch mein Freund.
3.) Als mir ______ bei/in ______ begegnet ist, brauchte mein Charakter verdammt viel ________, um die Sache zu überleben.
Als mir ein ganzer Haufen UFO-Sektenanhänger in "Contact" begegnet ist, brauchte mein Charakter verdammt viel Würfelglück und eingreifende Mitspieler (u.a. haben sie mit einem gehacktem Kleinwagen ein paar Verfolger über den Haufen gefahren), um die Sache zu überleben.
4.) Was hältst Du von Zufallstabellen, um Begegnungen als Spielleiter auszuwürfeln und benutzt Du selbst welche? (wenn Du selbst kein Spielleiter bist: benutzt der SL Deiner Rollenspielrunde Zufallstabellen?)
Bei meinem persönlichen, sehr linearen Leitungsstil erwürfle ich keine Zufallstabellen, sondern ich suche mir einfach vorher die besten Begegnungen rausPurer Zufall ist persönlich nix für mich, ich merke schon immer bei "Ultra Quest" höchst schmerzhaft, wie viel Würfelpech ich dann immer habe...
5.) Leider ist mir in all den Abenteuern noch nie ______ begegnet, was wirklich schade ist, da ich ihn/sie/es ______ finde.
Leider ist mir in all den Abenteuern noch nie ein Drache begegnet, was wirklich schade ist, da ich sie sehr ikonisch finde. Das könnte allerdings auch daran liegen, dass ich keine Fantasy-Systeme spiele(Ausgenommen "Beyond the Wall", aber da bin ich ja Spielleiter)
Zusatzfrage/-aufgabe: Verlinke eine Zufallstabelle mit Begegnungen, die Du gerne benutzt und anderen Spielleitern empfehlen kannst!
Lagerhaus 49 (Link) - Kleiner Dungeon für "Ultra Quest", den man aber auch gut als Inspiration für "richtige" Rollenspiele nutzen kann