Der niveauvolle Trashtalk #58 - Powered by the Apocalypse

So ziemlich genau 10 Jahre frönt Philipp jetzt dem Rollenspiel-Hobby. Also wird es Zeit, dass er sich mal seinem Angstgegner stellt: "Powered by the Apocalypse", dieses eigentlich recht simplen 2W6-Erzählspiel, dessen spielerische Eleganz so gar nicht in den Kopf des Taktik-OSR'lers will. Und doch wird Jörg Köster (u.a. "Seelenfänger" & "Gegen alle Stürme") in dieser Podcast-Folge das Unmögliche versuchen und ihm das PbtA-Regelsystem erklären!
Zudem schaut sich Philipp mal an, ob sich die Rollenspiel-Verlage (u.a. "Ulisses Spiele") auf der diesjährigen Leipziger Buchmesse gut schlagen oder ob das Literatur-Publikum so gar nicht für das Thema empfänglich ist...
 

Kurztest: Crime Quiz: Mords-Geschichten & Verbrechen von der Küste

Es ist ja kein Geheimnis – spätestens wenn man die letzte Podcast-Folge (Link) gehört oder so manchen Verriss (Link) gelesen hat – dass ich mich manchmal frage, warum es bestimmte (und damit meine ich schlechte) Spiele überhaupt gibt und warum die eigentlich publiziert werden. Fällt denn niemandem auf, dass manche Spielkonzepte einfach totaler Mist sind? 

 

Kurztest: LandXcape: Flucht durch den Nebel

Hinter der „LandXcape“-Spielereihe steckt prinzipiell ein sehr nettes Konzept: Escape-Rätselspiele sind spätestens seit der Corona-Zeit populär wie nie, dazu bietet jedes der Kartenspiele quasi „Lokalkolorit-Merchandise“, welches mal auch mal als Mitbringsel aus dem Städteurlaub mitnehmen kann oder umgekehrt als Geschenk für ortsansässige Escape-Fans. Und dann gibt es mit Christian Sußner, einem preisgekrönten Rätsel- & Spielbuch-Autoren, auch noch einen sehr kompetenten Co-Schreiberling. Da kann doch gar nix mehr schiefgehen, oder?

 

The Ambassadors – Wer hat das Zeug zum Superhelden?

Okay, ich mache mich mal wieder mit Vorliebe unpopulär: Mark Millar ist ein schrecklich überbewerteter Comic-Autor. Immer gute Ideen, das muss man ihm lassen, aber viel zu oft fehlt dann das entscheidende Fünkchen Inspiration für den ganz großen erzählerischen Wurf. Das zeigt sich auch wieder bei „The Ambassadors“, einer Co-Produktion mit Netflix – Ob es dazu auch eine Streaming-Serie geben wird? Ich will ja nicht spotten, aber nach den letzten großen Fehlschlägen (z.B. „Jupiter's Legacy“, ab Minute 54, Link) wird selbst der Milliardenkonzern vorsichtig geworden sein... Zurecht? Oder kann sich Millar mit „The Ambassadors“ rehabilitieren?

 

Tags

Schnutenbach: Die Brut des Bösen – Düsterer Krimi-Spaß von Karl-Heinz Zapf

Das universelle Fantasy-Setting „Schnutenbach“ (Link), einstmals geschrieben und dann regelmäßig erweitert vom Rollenspiel-Urgestein Karl-Heinz Zapf, hat sich in den letzten Jahren ja mehr oder minder deutlich in Richtung düsterer DungeonCrawler entwickelt. Egal ob man eine magische Glocke in einer Dunkelzwergen-Festung (Link) finden sollte oder ob es ein okkultes Blutmond-Ritual (Link) zu verhindern galt, immer wieder paarte sich in den Zapf'schen Werken eine eher simple, aber mehr als nur umfangreich beschriebene Hintergrundgeschichte mit einem sehr kreativen Dungeon-Design...

 

Kurztest: Zauberakademie Siebenstern #3 Rettest DU die magische Schule?

Ich will nun nicht übertreiben, aber irgendwie bin ich von den Solo-Spielbüchern der „Zauberakademie Siebenstern“-Reihe begeisterter, als ich es in meinem Alter sein sollte. Denn klar, das farbenfrohe „Harry Potter meets DnD“-Setting hat Grundschulkinder als Zielgruppe; aber so auf der Meta-Ebene finde ich doch ziemlich spannend, mit welcher Leichtigkeit man als Nerd-fremder Verlag an der #pnpde-Nische vorbei in den Spielbuch-Markt reindrücken kann, wenn man ein qualitativ hochwertiges Produkt für eine klar umrissene Zielgruppe anbietet.

Die Klabauter-Chroniken: Durch Sand und Sturm – Mehr Wüste bedeutet weniger Piraterie

Es war die größte Spielbuch-Überraschung des letzten Jahres: „Die Klabauter-Chroniken“ (Link), basierend auf einer LARP-Gruppe und als Erstlingswerk im Selfpublishing herausgebracht, wischte qualitativ mit vielen Verlagskonkurrenz-Spielbüchern den Boden des Piratenschiffs Schattenschnabel auf – Was zugegebenermaßen aber auch daran lag, dass Spielbuch-Götter wie Swen Harder (Link) und Jörg Benne (Link) sich dem finanziell lukrativeren Escape-Game-Markt zugewandt haben :-P Nichtsdestotrotz, der Auftaktband einer ganzen Spielbuch-Reihe war damals sehr beeindruckend, sodass ich sehr gespannt auf den Nachfolger war...

Trashtalk-Bonusfolge 34 - Oscars 2024: Von Barbenheimer, vielen Snubs und noch mehr Trostpreisen...

Wir haben nicht viele Trashtalk-Traditionen, aber doch diese eine: Jedes Jahr spriche ich mit der Filmexpertin & Radiomoderatorin Jasmin über die "Academy Awards", also die Oscar-Verleihung. Und diesmal gibt es eine ganze Menge zu erzählen, denn selten hatten wie so ein gutes Filmjahr mit so vielen verdienten Nominierungen! Räumt "Oppenheimer" alles ab? Oder feiert das angeblich hart ge-snub-te "Barbie" ein Comeback? Und was ist ein Snub eigentlich? Außerdem haben wir mit "Poor Things", "Killers of the Flower Moon", "Zone of Interest" und nicht zuletzt "Anatomie eines Falls" ja noch ein paar hochkarätige Außenseiter... Es gibt also richtig viel zu bereden, also hört rein in diese gar nicht mal so kurze Kurz-Bonusfolge ;-)
Tags

Der nerdige Trashtalk #47 - Aus Videospielen & anderen Medien fürs Rollenspiel lernen (Staffel 4)

Was kann man eigentlich aus anderen Medien fürs Rollenspiel lernen? Beispielsweise aus Videospielen wie "Baldurs Gate 3" und "Ace Attorney", aber auch aus Filmen, Büchern und sogar Brettspielen wie "Mensch ärgere Dich nicht"? Und lernt man für unterschiedliche Rollenspiel-Arten unterschiedliche Dinge? Das fragen Elea & Philipp diesmal einen ganz besonderen Hardcore-Zocker, der schon seit Jahren von euch Hörer*innen gewünscht wurde!
Tags

Kurztest: Star Wars Marvel Comic Kollektion #72 Der Aufstieg Kylo Rens

Über die dritte „Star Wars“-Filmtrilogie wird ja immer wieder geschimpft, beispielsweise über die Charakterwandlung vom blonden Publikumsliebling Luke Skywalker, der eines Nachts einfach den schlafenden Ben Solo a.k.a. Kylo Ren meucheln wollte. Hat er dann doch nicht gemacht, was für ein Glück, sonst hätten wir diesen feinen Comic nicht ;-) Denn wer schon immer mal wissen wollte, wie aus dem Jedi-Schüler mit Promistatus ein superfieser Oberbösewicht wurde, ist hier genau richtig.

  

Tags