Kurztest: Schauspiel im Rollenspiel (SpinOff #43)

Da feiern wir schon mal 100. Folge - Und dann geht alles schief :-( Erst Technik kaputt (deswegen keine Preview auf dem Würfelheld-Blog), dann André & ich kaputt (daher auch nicht, wie letztens (Link), die Preview auf meinen Blog geschoben). Aber Michael a.k.a "Lord of the Dices" (Link) hat sich bei seiner Rezension so viel Mühe gegeben und auch so viel Kritik an der Folge geäußert, das kann man der Welt einfach nicht vorenthalten :-D Also lest seinen Text und hört dann einfach trotzdem rein ;-)
Es gibt Gutes zu berichten von nerdig & niveauvollen Trashtalk.
Tags

Preview: Der nerdige Trashtalk #34 - Fata Mundi: Wie realistisch & lehrreich kann Rollenspiel sein? (Staffel 3.5)

Die neue Podcast-Folge, diesmal zu "Fate Mundi" (einer DSA-Konversion für historisch korrektes Rollenspiel) kommt ja eigentlich erst übermorgen. Außer für diejenigen, die zu neugierig sind, die können direkt auf Youtube (Link) bereits die komplette Episode hören :-D Jedenfalls war das eine recht chaotische Sache diesmal, sowohl inhaltlich (warum die Struktur diesmal durcheinander ist, erfahrt ihr, wenn ihr direkt mal reinhört ;-)) als auch in der Nachbearbeitung.
Tags

Blogtouren - Pro & Contra (Auswertung Teil 2/2)

Wie versprochen nun der zweite Teil der Auswertung zum Thema Blogtouren. Kamen in Teil 1 ausschließlich die LeserInnen zu Wort, standen die AutorInnen und die BloggerInnen nun Rede und Antwort. Zugegeben, das wird heute definitiv der interessantere Teil :-P Denn hier geben die AutorInnen zu, dass sie gar nicht an den Erfolg glauben. Und den BloggerInnen ist bewusst, dass sich die Teilnahme gar nicht lohnt :-) Fangen wir mal mit den AutorInnen an.
Tags

Blogtouren - Pro & Contra (Auswertung Teil 1/2)

Beim Workshop auf der Leipziger Buchmesse hatte ich ja bereits versprochen, dass ich die der Diskussion zugrunde liegenden Zahlen nochmal hier im Blog auswerten werde. Und Versprechen muss man natürlich einhalten, daher hier die erste Hälfte der Umfrageergebnisse. Heute geht es darum, ob und warum LeserInnen denn eigentlich Blogtouren lesen und was sie sich für Artikel wünschen. Empfinden LeserInnen die Blogtouren als Werbung oder als Information?
Tags

Der Blog-Jahresrückblick 2016

Nun also der zweite Teil des Jahresrückblicks. Allgemein war 2016 ja ziemlich doof, aus Blog-Perspektive jedoch mehr als nur gelungen. Wenn ich nur ein Wort verwenden dürfte, wäre es „MEHR!!!“ - Mehr Rollenspiel, mehr Veranstaltungen, mehr Artikel, mehr Szene-Kontakte und letztendlich auch mehr Leser. Vielen Dank dafür :-) Blog-technisch lief es dieses Jahr sehr gut, auch wenn ich der Arbeit & Weiterbildung wegen eigentlich weniger Zeit hatte. Es war rückblickend die absolut richtige Entscheidung, sich nur noch auf das Projekt nerds-gegen-stephan.de zu konzentrieren, anstatt zu versuchen gleich vier verschiedene Blogs abzudecken (neben nerds-gegen-stephan.de auch noch Tabletop mit freizeitstrategen.de, Paintball mit gotcha-blog.de und Rollenspiel mit teilzeithelden.de).
Tags

Die größten Tops & Flops 2016 von wirklich kompetenten Leuten

Mittlerweile beginnen die anderen Blogs alle ihre Jahresrückblicke, da muss ich natürlich mitmachen :-P Wie letztes Jahr auch schon zweiteilig, schreiben heute wirklich kompetenten Leuten, nämlich die Spielleiter des Jahres 2014 (Nico Kammel), 2015 (Kai Mueller-Eckhard) und 2016 (Carsten Pohl), von den größten Tops & Flops des vergangenen Jahres :-D Daher gehen wir mal chronologisch vor und beginnen mit dem streitbaren Nico (Link):
Top: 3. Splittermond - Die Götter: Auch wenn die Erwartungshaltung an das Buch eine Andere war, hat es mich vollständig überzeugt und ich war total geflashed (an einem Tag durchgelesen) 2. Aventuria: Eingängiges System, welches die alten Abenteuer aufarbeitet, intelligente Regeldesigns, hier könnte sich die Redaktion für DSA5 mal Ideen holen. 1. Numenera: Kreatives System, liebevoll bearbeitet, gute deutsche Übersetzung, hier macht Crowdfunding Spaß. Flop: 3.
Tags

Ein wenig Rollenspieler*innen-Statistik zum Jahresabschluss

Nachdem der Artikel über die Alters- und Geschlechtsverteilung im letzten Jahr schon sehr gut angenommen wurde, lag es natürlich nahe dieses Jahr gleich nochmal eine statistische Erhebung durchzuführen. Dieses Jahr ist das Ergebnis sogar noch ein wenig repräsentativer... ...da die Befragung dieses Jahr im Rahmen der „Beste Con“-Abstimmung stattfand und somit (wahrscheinlich) wirklich nur RollenspielerInnen abstimmten.
Tags

Geschenktipps meiner Lieblingsblogger

Weihnachten naht, gerade mal noch eine Woche bis Heiligabend :-) Gelegentlich tue ich mich doch recht schwer damit, für meinen mal mehr, mal weniger nerdigen Freundeskreis und natürlich meine Familie das perfekte Weihnachtsgeschenk zu finden. Also habe ich einfach mal einige meiner Rollenspiel-Lieblingsblogger (Gloria, André, Moritz & Nico) nach ein paar brandheißen Tipps gefragt :-D Lassen wir die Dame zuerst beginnen.
Tags

Wo man mich dieses Jahr noch so alles treffen kann

Noch ein wenig mehr als drei Monate, dann ist das Jahr wieder rum. Zeit, die letzten paar Termine zu planen. Mindestens drei Conventions stehen noch auf dem Plan, zwei deutsche Tabletop-Meisterschaften und ein paar Rollenspiel-Runden... Conventions: - Eigentlich wollte ich ja dieses Jahr auf die Slayvention (Link), allerdings klappt das arbeitstechnisch nicht :-( Immerhin ein kleines (eigentlich, im Verhältnis, ein viel größeres) Trostpflaster: In der Nachbarstadt findet das 27. Schweinfurter Fantasy Festival (Link) statt. Dort gibt ab dem 1. Oktober 30 Stunden Spielspaß mit zahlreichen Rollenspiel- und Brettspielrunden. Außerdem Kartenspiel- und Tabletop-Turniere, ich werde da nach einem halben Jahr mal wieder die "X-Wing"-Flotte rausholen und versuchen wenigstens besser als Nadine zu sein (klappt nur nie ;-)).
Tags