Indie-RPGs #36 – Interview mit David Ruschkowski (Maleficium)

Wer die letzten Tage rsp-blogs.de durchforstet hat, bemerkte möglicherweise, dass ein Thema immer wieder auftauchte: "Maleficium" (Link), ein auf dem Esoterik-Kartenspiel "Tarot" basierendes, düsteres Rollenspiel. David Ruschkowski hat nämlich, passend zum Crowdfunding-Start (Link), einige Blogs angeschrieben - So auch mich ;-) Und weil ich ja liebend gerne den Spieldesign-Nachwuchs unterstütze, erzählt euch David jetzt, warum ihr euch sein Rollenspiel unbedingt mal anschauen sollt... Hallo David. Stell dich doch erstmal den Blog-Fans vor.
"Hi Philipp, meinen Namen hast du ja schon preisgegeben. Ich bin 34, wohne in Herne, habe einen Hund, und in meiner Freizeit versuche ich so oft zu spielen, wie es nur geht.
Tags

Galax Acheronian - Exklusivinterview mit dem vielfach preisnominierten SciFi-Autor

Galax Acheronian (Link) - Das schon nach Science-Fiction. Dabei ist zumindest ein Teil seines Namens "echt" und vielleicht sogar prophetisch ;-) Denn der Indie-Autor schreibt nicht einfach nur irgendwelche Geschichten, nein! Er wird auch noch regelmäßig für bedeutende Szene-Preise nominiert. Wie er dazu gekommen ist und warum er sich dem Nischen-Genre des Hard-SciFi verschrieben hat, erzählt er in diesem exklusiven Interview. Hallo Galax. Stell Dich doch bitte erst einmal den Lesenden vor.
"Hallo Philipp. Erstmal vielen Dank für diese Gelegenheit. Im Grunde gibt es zu mir nicht sehr viel zu sagen, ich bin seit einigen Jahren als Autor tätig und wie jeder Schreibende wünsche ich mir natürlich Leser*Innen :-) Das Witzige daran: Nie im Leben hatte ich das Ziel einmal Autor zu werden. Nichts lag mir ferner, denn ich schrieb einfach Fanfiction oder Zeug, dass ich selber gerne lesen wollte – ganz im Stillen für mich.
Tags

Von Volk zu Volk: Der Jahrmarkt - Interview mit Tobias Thulke

Aller guten Dinge sind drei - Könnte man zumindest meinen, denn das ist schon das dritte Interview mit dem umtriebigen Spieleautor Tobias Thulke :-) Der hatte ja schon allerlei Spielkonzepte für seine "Von Volk zu Volk"-Fantasywelt entwickelt (u.a. wurde aus einer Brettspiel-Idee erst ein Browsergame (Link) und dann ein literarisches Solo- & Mehrpersonenspiel (Link)). Mit "Der Jahrmarkt" ist sein nächstes "Von Volk zu Volk"-Spielbuch erschienen. Hallo Tobias, stelle Dich doch kurz vor.
"Mein Name ist Tobias Thulke, bin 40 Jahre alt und leidenschaftlicher Spieleautor. Seit 2005 bin ich Mitglied der Spiele-Autoren-Zunft.
Tags

Jannasaras Kartentasche - Interview zum Crowdfunding von Donnerhaus

Der "Donnerhaus"-Blog (Link) ist nicht nur bekannt für seine spannenden Geschichtskrümel, sondern auch für seine detaillierten und liebevoll gestalteten Karten. In Kombination mit einem Quellenbuch gibt es die bald auch als umfangreiches, gedrucktes Set - Denn aktuell läuft ein sehr erfolgreiches Crowdfunding (Link), welches zum aktuellen Zeitpunkt schon bei 211 % steht. Ich hatte die Gelegenheit mit den Machern zu sprechen :-) Hallo "Donnerhaus-Team". Erst einmal vielen Dank, dass Ihr bei all Euren Projekten die Zeit für ein kleines Interview habt.
Tags

MyFantasyWorld.de - Interview zum Gesamtprojekt & dem aktuellen Rollenspielkalender

"Die blauen Seiten der Fantasy-Szene" - Immer häufiger sieht man auf verschiedenen Conventions, egal ob für Rollenspiel (z.B. DreieichCon, Schweinfurter Fantasy Festival), LARP (z.B. FaRK) oder Comic (z.B. Comic Con Germany), sowohl die Flyer als auch die Infostände dieses großangelegten Digital-Projekts. Doch nun geht es scheinbar einen Schritt zurück, von digital zu analog, denn man publiziert ganz klassisch einen gedruckten Rollenspiel-Kalender!
Tags

Indie-RPGs #35 – Interview mit Orkpapa Rudy Eizenhöfer (Mein Papa ist ein Einhorn)

Rudy Eizenhöfer wird den allermeisten LeserInnen meines Blogs sicherlich ein Begriff sein, zeichnete er doch nicht nur die ungemein erfolgreichen „Das Schwarze Auge“-Kinderbücher (Link), sondern er schrieb auch die populäre „Mein Papa ist ein Ork“-Reihe. Über die Jahre erweiterte sich das Serienuniversum ja beständig – mittlerweile wurden schon so ziemlich alle populären Fantasy-Völker, etwa wie feierwütige Zwerge, vandalisierende Goblins und drogenabhängige Elfen persifliert. Trotzdem sprüht Rudy weiterhin vor Ideen, denn neben einem 5.
Tags

Arakne - Exklusivinterview zum erfolgreichen Crowdfunding

Die Entwickler des deutschen Dark Fantasy-Rollenspiels "Arakne - Chroniken der Helden" (Link) hatte ich ja schon vor einiger Zeit im Indie-Interview #31 (Link) befragt. Nun haben sie ihre Schnellstarter-Crowdfunding hinter sich gebracht und neue Pläne - Logisch, dass ich da einfach nochmal nachfrage :-) Hallo Justus. Du hast Dich ja schon im vorherigen Interview vorgestellt, aber darfst es hier gern nochmal tun.
"Hallo Philipp, das mach ich doch, wenn man auch nur einmal neu und dann für immer alt sein kann.
Tags

Christian & Florian Sußner - Exklusives Autoreninterview

Die beiden mehrfach ausgezeichneten Spielbuchautoren Christian und Florian Sußner hatte ich ja schon vor einigen Jahren im Interview (Link). Aber das ist lange her und mittlerweile war das Duo nicht untätig ;-) Also hier im Blog, weltexklusiv, ein erneutes Interview über ihre neusten Projekte. Hallo Christian. Hallo Florian. Lang ist es her, seit Ihr „Das Feuer des Mondes“ veröffentlicht habt. Wie ist es Euch seitdem ergangen?
C: "Oh, es hat sich viel geändert.
Tags

Bublitz: Mut ist eine Tugend - Blogtour-Interview mit Silvia Klöpper

Spätestens nach den Altschauerberger Ausschreitungen beim Schanzenfest vor genau 2 Wochen ist das Thema Mobbing mal wieder in aller Munde. Welch glücklicher Zufall, dass da zum richtigen Zeitpunkt mit "Bublitz: Mut ist eine Tugend" ein Kinderbuch auf den Markt kommt, welches schon Grundschulkinder ab 8 Jahren mit zum Thema Mobbing sensibilisieren soll. Für die heute startende Blogtour habe ich Jungautorin Silvia Klöpper (Link) zum Interview gebeten. Hallo Silvia, stell Dich doch bitte mal den Lesern vor.
„Sehr gern. Mein Name ist Silvia Klöpper, ich bin 30 Jahre alt und komme aus Steinfurt.“
Wie kamst Du vom Lesehobby zur Schreiberei?
„Eigentlich hat das begonnen noch bevor ich lesen konnte. Als Kind habe ich mir die wildesten Geschichten ausgedacht, warum irgendetwas so ist, wie es ist.
Tags