Comic Con Stuttgart 2023 – Top für Cosplay-Fans, aber Flop für Comic-Fans

Das Jahr ist wieder rum, was heißt das also? Genau, die Convention-Saison geht mit der „Comic Con Stuttgart“ zu Ende! Und weil die Messe-Orga tatsächlich so über den Dingen steht, dass sie trotz unserer eher mittelprächtigen Kritik letztes Jahr (Link) wieder ein Presse-Ticket rausgerückt hat, hab ich mich - gemeinsam mit dem Rollenspiel-Podcaster Michael Grassl (Link) - natürlich wieder auf den weiten Weg nach Stuttgart gemacht...

Comic Con Stuttgart 2022 – Cosplay, Comics & Corona

Yeah, endlich wieder eine Comic Con in Stuttgart! Fuck Corona, wir dürfen wieder rein ins kunterbunte Getümmel :-D Okay, das gab es letztes Jahr auch schon (aber, wer sich an die entsprechende Podcastfolge erinnert, da haben sich Elea & ich wegen der Pandemie noch nicht hingetraut), aber jetzt interessiert sich halt wirklich niemand mehr für Abstandsgebot und Schutzmasken. Zumindest lag die Zahl der „Nicht-zum-Cosplay-gehördende-Masken“-Maskentragenden deutlich im Promillebereich. Aber hey, mit vier Spritzen und der guten FFP2 von Arbeit kann man schon mal mutig sein, also ab geht die Action! Es war wieder ordentlich was los, gut 33.000 Fans sind in die wirklich tollen Messehallen neben dem Stuttgarter Flughafen gepilgert.

Cave-Con 2020 – Double-Kill in Aschaffenburg

Ich muss gestehen, den Blog-Bereich „Messen & Cons“ habe ich im letzten Jahr ziemlich vernachlässigt – Es macht halt doch wesentlich mehr Spaß, wenn man nicht einfach seinen Text vor sich hinschreibt, sondern die Erlebnisse gemeinsam mit Elea im Podcast bequatscht. Aber leider war Elea dieses Jahr verhindert und darum schreib ich jetzt einfach mal wieder ein paar Zeilen ;-) Die „Cave-Con“ in Aschaffenburg ist seit mehreren Jahren für mich persönlich der Start in die jeweilige Rollenspiel-Saison. Nicht allzu weit von mir entfernt, gibt es dort neben diversen Spielrunden (u.a.

Indie-Lesungen & Workshops auf der MantiCon 2019

Die „MantiCon“ (Link) ist eine, man kann es zweifelsohne so bezeichnen, legendäre Phantastik-Convention auf der Starkenburg in Heppenheim. Unter der Federführung des „Mantikore Verlags“ jährt sie sich nun zum 8. Mal! Neben dem üblichen Convention-Aktivitäten (Socialising, Zocken, Freibier) gibt es mittlerweile auch einen starken Fokus auf Phantastikliteratur – Immerhin publiziert der Verlag immer wieder die Erstlinge talentierter NachwuchsautorInnen (zuletzt z.B. Elea Brandt & Daniela Beck). Und so sollen zum 8.

Comic Con Germany – Auch ohne Chuck Norris eine Reise wert

Schon ist wieder ein Jahr rum, wie schnell doch die Zeit vergeht ;-) Letztes Wochenende fand die nunmehr dritte „Comic Con Germany“ in Stuttgart statt. Nachdem ich letztes Jahr (Link) schon ausgesprochen begeistert war (Zitat: „Eine Con, die ihren Namen verdient“), fieberte ich diesem Termin das ganze Jahr über entgegen. Ob ich mich wohl zu früh gefreut hatte? Aus zeitlichen Gründen konnte ich die Messe nur am Sonntag besuchen, was aber – wenn man nicht gerade nur wegen eines speziellen Gastes kommt, der vielleicht nur am Samstag da ist – generell immer die beste Wahl ist. Denn Sonntags fällt das Gedränge gegenüber dem Samstag merklich ab, wie ich im letzten Jahr erleben durfte und wie mir mehrere Zweitagesgänger berichteten.

Main Würfel Con 2018 – Beim 5. Geburtstag schon altersschwach?

Alle Jahre wieder findet in Würzburg die größte und wichtigste 1-Tages-Con in (Süd?-)Deutschland statt. Dann pilgern mehrere hundert SpielerInnen ins ehemalige Kloster Kilianeum, um sich von 10:00 bis 22:30 die Würfel um die Ohren zu werfen ;-) Fakt zum 5. Geburtstag: Die Con wird immer größer und immer beliebter!

Leipziger Buchmesse 2018 – Eingeschneit im Bücherparadies

Und nun ist sie schon wieder vorbei, die Buchmesse in Leipzig. Was bleibt in Erinnerung? Vermutlich die fiese Erkältung, die mir der plötzlich einmarschierende Winter mit bis zu 20 cm Neuschnee beschert hat ;-) Aber auch viele nette Gespräche, sehenswerte Cosplays und nicht zuletzt mein Workshop über böse Blogtouren. Gleich zwei Tage war ich vor Ort, nämlich Freitag und Sonntag.

Kurzbericht: Cave-Con 2018

Traditionell beginnt die Rollenspiel-Saison für mich in Aschaffenburg, wenn die „Cave-Con“ (Link) im späten Winter oder im zeitigen Frühling ihre Türen öffnet. Natürlich bin ich auch dieses Jahr wieder hin, allein schon um das gute Essen zu genießen – Denn bekanntermaßen bietet diese Con die mit Abstand beste Verpflegung ;-) Im Tabletop-Bereich gab es wieder viel zu sehen, dieses Jahr stach da besonders das neue „Star Wars Legion“-Tabletop hervor. Aber generell waren sämtliche Platten wunderschön gestaltet, mein großes Lob an die Tabletopper vom Asgard e.V. :-D Ansonsten gab es auch noch viele verschiedene Rollenspielrunden, bei denen ich an einem spontanen „Dungeonslayers“/“Savage Worlds“-Crossover sowie an einer „Aborea“-Einstiegsrunde teilnahm.

Kurzbericht: Spielemesse Stuttgart 2017

Die wirklich großen Szene-Messen, allen voran die SPIEL in Essen, sind zwar schon vorbei. Doch gespielt wird immer ;-) Und gerade im Herbst und in der Vorweihnachtszeit finden noch einige Events statt, beispielsweise von letzten Donnerstag bis gestern die „Spielemesse 2017“ in Stuttgart (Link), welche in den „Messeherbst 2017“ eingebettet war. Nun ist die Terminierung äußerst geschickt gewählt: Erstens ist der Sommer jetzt vorbei, sodass man endlich mal wieder mehr Zeit hat gemeinsam ein Brett- oder Kartenspiel hervorzukramen.