Kurztest: Killercruise: Das Würfelspiel

Sebastian Fitzek ist ein deutscher Autor, der mit bemerkenswerter Häufigkeit spannende Thriller-Bestseller schreibt und dafür auch noch allerlei Literatur-Preise abräumt. Soweit, so bekannt. Zumindest mir persönlich war aber neu, dass er auch an der Entstehung einiger Brettspiele beteiligt ist, beispielsweise eben an „Killercruise“. Das ist jedoch recht großformatig (allein der Schiffsspielplan umfasst 85 cm), sodass es nun auch eine „Reisevariante“ gibt – Ob die Psychopathen-Jagd auch hier Spaß macht?
 

Kurztest: Ghost Writer

Das Kommunikationsspiel-Nischengenre der Wörter-Ratespiele ist irgendwie nicht totzukriegen. Legendäre Titel wie „Tabu“ und „Codenames“ erfreuen sich ungetrübter Beliebtheit, aber auch unbekanntere Genre-Vertreter wie „Hunch!“ (Link) kommen immer wieder mal auf den Spieltisch. Von diesem Kuchen will natürlich auch „Pegasus Spiele“ seinen Teil abhaben – Und die Friedberger (die mir dankenswerterweise ein Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt haben) bereichern unsere Spieleabende mit dem überraschend guten „Ghost Writer“, welches ein schnelles und unkompliziertes Spielkonzept mit einem spaßigen Team-Wettbewerb verknüpft.
 

Flying Gang – Gefährliche Wassertropfen im stürmischen Karibik-Teich

Fast zehn Jahre ist es her, dass ich erstmals mit dem Spieleautor Dirk Blech in Kontakt trat, damals noch für ein kurzes Interview (Link). Über diese Dekade hinweg blieben wir immer lose in Kontakt, sodass ich all seine spieleentwicklerischen Höhe- und auch Tiefpunkte miterleben konnte. Warum ich so eine Brettspiel-Preview einleite? Weil 2024 wohl das Jahr des Dirk Blech wird! Denn sein mich ebenfalls über diese Dekade begleitender Rollenspiel-Brettspiel-Mix „Heroes vs. Warlords“ (Link) bekommt nach gründlicher Anpassung an den Massenmarkt sein zweites Crowdfunding, mit „Flying Gang“ steht zudem ein weiteres vielversprechendes Brettspiel kurz vor der Veröffentlichung. Und damit dieses für das baldige Crowdfunding noch ein wenig an Popularität gewinnt, durfte ich mir den kiloschweren Prototypen schon mal vorab intensiv anschauen...
 

Kurztest: Crime Quiz: Mords-Geschichten & Verbrechen von der Küste

Es ist ja kein Geheimnis – spätestens wenn man die letzte Podcast-Folge (Link) gehört oder so manchen Verriss (Link) gelesen hat – dass ich mich manchmal frage, warum es bestimmte (und damit meine ich schlechte) Spiele überhaupt gibt und warum die eigentlich publiziert werden. Fällt denn niemandem auf, dass manche Spielkonzepte einfach totaler Mist sind? 

 

Kurztest: LandXcape: Flucht durch den Nebel

Hinter der „LandXcape“-Spielereihe steckt prinzipiell ein sehr nettes Konzept: Escape-Rätselspiele sind spätestens seit der Corona-Zeit populär wie nie, dazu bietet jedes der Kartenspiele quasi „Lokalkolorit-Merchandise“, welches mal auch mal als Mitbringsel aus dem Städteurlaub mitnehmen kann oder umgekehrt als Geschenk für ortsansässige Escape-Fans. Und dann gibt es mit Christian Sußner, einem preisgekrönten Rätsel- & Spielbuch-Autoren, auch noch einen sehr kompetenten Co-Schreiberling. Da kann doch gar nix mehr schiefgehen, oder?

 

Jackyll & Hyde vs. Scotland Yard – Story-Stichspiel mit wechselnden Regeln

Die fast 140 Jahre alte Novelle „Der seltsame Fall des Dr. Jackyll und Mr. Hyde“ hat schon so einige Popkultur-Adaptionen erlebt, beispielsweise gibt es über einhundert Filme. Aber auch im Brettspiel-Sektor finden sich eine ganze Reihe an Titeln rund um den titelgebenden Protagonisten mit der gespaltenen Persönlichkeit – Und wenn man mal entsprechende Fachwebseiten wie BGG anschaut, dann sind die auch alle gar nicht so schlecht. Also schauen wir mal, ob sich „Jackyll & Hyde vs. Scotland Yard“ ebenso positiv präsentiert. Prinzipiell haben wir mit „Jackyll & Hyde vs. Scotland Yard“ ein Stichspiel für zwei Personen.

Piratas! – Viel Zufall, viel Spaß

Der österreichische Spieleverlag „Rudy Games“, bekannt für eine ganze Reihe an ganz phantastischen Hybrid-Games (Karten-/Brettspiele mit digitaler App-Unterstützung), wurde nach seiner Insolvenz von „Gamelab“ übernommen, welche die Philosophie der einfach zugänglichen, aber sehr spaßigen Karten-/Brettspiele weiterführen will. „Piratas!“ ist nun die erste Neuveröffentlichung, welche sich meinem kritischen Blick unterwerfen muss ;-) Vielleicht das Offensichtlichste zuerst, damit wir den Punkt abgehakt haben: „Piratas!“ ist ein reines Kartenspiel, daher ohne App-Unterstützung.

Dungeons of Doria – Materialschlacht im Kellerverlies

Rollenspiele mit all ihren spielerischen Möglichkeiten und erzählerischem Drumherum sind eine feine Sache, aber manchmal will man auch einfach ein paar Monstern aufs Maul hauen und dafür ein paar Schätze einkassieren – Nicht ohne Grund erfreuen sich Dungeon Crawler mit mehr oder minder leichten Rollenspiel-Elementen (beispielsweise „Warhammer Quest“, „Gloomhaven“ und das legendäre „HeroQuest“) einer ungebrochenen Beliebtheit. Mit „Dungeons of Doria“ ist nun ein weiterer Beweis für diese Genre-Popularität erschienen, konnte das Kickstarter-Projekt doch über tausend Crowdfunding-Fans begeistern und aus dem Stand den 3. Platz des PEN&P (Link) erringen.

Vip RIP – Schwieriges, aber spaßiges Promi-Raten

Erinnert ihr euch noch an meine Rezension zum kartenbasierten Kommunikationsspiel „Hunch!“ (Link)? Da hatte ich damals ja zugegebenermaßen ein paar Schwierigkeiten damit das Spielprinzip zu verstehen. Auch beim Spielen von „Vip RIP“ – erschienen im selben Verlag, nämlich „Nice Game Publishing“ – tat ich mich schwer, allerdings diesmal nicht mit den einfachen Regeln, sondern mit den kniffligen Sprichwörtern... 

 

Heroes vs. Warlords: A Game of Fantasy & Strategy – Ersteindruck des „Heroes of Might & Magic“-Killers

6 Jahre sind selbst im Nerd-Business eine lange Zeit, da hat man meist schon die nächste Rollenspiel- & die übernächste Tabletop-Edition herausgebracht. Über diesen langen Zeitraum haben wir uns im Podcast – es war eines unserer ersten Themen überhaupt – mehrfach mit „Heroes vs. Warlords“ befasst. Und wenn man diesen Blog hier mitrechnet, dann sogar noch viel länger, wie dieses mittlerweile fast schon „historisch wertvolle“ Entwickler-Interview (Link) aus dem Jahr 2016 beweist. Nun soll der mehrfach überarbeitete und deshalb verschobene Rollenspiel-Brettspiel-Mix bald noch einmal den Weg des Kickstarters antreten, weshalb ich von „Udo Grebe Gamedesign“ einen Prototypen zur Begutachtung bekam. Also schauen wir mal rein, ob sich die lange Wartezeit gelohnt hat...