Kurztest: Green Glass Door
Okay, ich bin alt. Denn offensichtlich lebe ich völlig vorbei am Puls der Jugend, die in den sozialen Medien das Ratespiel „Green Glass Door“ feiert. Auf der Verpackung steht fett „Social Media Trend“, eine schnelle Google-Recherche führt mich zu einem Artikel meiner Lokalzeitung (Link), die ebenfalls von solch einem Tiktok-Trend spricht... Aber ab wann ist ein Trend eigentlich ein Trend? Auf Tiktok hat der Hashtag lediglich 3178 Beiträge (und darunter finden sich auch auch Tiktoks, die sich tatsächlich um grüne Glastüren drehen), auf Instagram sogar nur 835. Nur zum Vergleich, #DasSchwarzeAuge (mutmaßlich nur im deutschen Sprachraum bespielt, nicht international wie #GreenGlassDoor) kommt auf immerhin 968 Tiktoks und über 36.000 Instagram-Beiträgen, selbst der explizite Hashtag der 5. Edition schafft es mit mehr als 1000 Beiträgen locker, die grüne Glastür zur übertreffen.