Nachdem ich jetzt in letzter Zeit ziemlich viel mit den Indie-Interviews beschäftigt war, hier mal zur Abwechslung einen aktuellen Beitrag zu einem anderen Themenbereich, welcher mit sehr am Herzen liegt: Tabletop! Gestern fand in Wiesbaden der erste „Dropzone Commander Day“ statt. Ein extrem chilliger Tag rund um die futuristischen Schlachten im 10mm-Maßstab. Geboten wurden den Besuchern nicht nur ein kleines Turnier und Demo-Runden, sondern auch kreative Workshops rund um das Thema Bemalen und Begrünen von den Profis des „Phantasos Studio“. Einen detaillierten Schlachtbericht mit Listenbau, Taktiken und pseudoprofessionellen Analysen sowie mehr Fotos wird es demnächst von mir im Tabletop-Blog www.freizeitstrategen.de (Link) geben, aber erste Eindrücke und ein paar Worte über das neue Erweiterungsbuch will ich schon hier loswerden ;-) UPDATE: Der Bericht ist nun online! (Link) Geboten wurde der - leider noch kleinen aber immerhin gut wachsenden - „Dropzone Commander“-Szene zu allererst ein Turnier über 2 Runden. Das klingt erstmal wenig, aber da jede Runde bis zu 2 Stunden dauert, war man doch gut beschäftigt. Kurzfristig entschloss ich mich auch daran teilzunehmen, lieh mir eine weitere Startbox-Armee um auf die 1.500 Punkte zu kommen und fuhr am Samstag früh kurz nach 8 Uhr los, um pünktlich zum Turnierstart 11 Uhr vor Ort zu sein. Mit mir dabei war meine Freundin Nadine, die sich zwar nicht für das Turnier, dafür aber umso mehr für das angebotene Rahmenprogramm begeistern konnte. Denn die Profis vom „"Phantasos Studio Bemalservice" (Link), in deren Räumlichkeiten das Event stattfand, boten zwei spannende Workshops an: Zum Einen das Bemalen der kleinen 10mm-Figürchen und zum Anderen die Herstellung von Spielfeld-Flora. Und um es kurz zu machen: Die Workshop-Leiterin Susi hat das richtig gut erklärt und geleitet, wie man anhand von Nadines Arbeitsergebnissen (die Scrouge auf den Bildern – zum Vergleich mein mit 3 Farben laienhaft bemalter UCM-Truppentransporter der sich verschämt in der Ecke versteckt :-P ) auch gut erkennen kann: Beim Turnier traten insgesamt 8 Spieler an, davon wohl zum großen Teil die Elite der deutschen „Dropzone Commander“-Turnierszene. Und was soll ich sagen, im Vergleich zu gewissen anderen System hatte ich hier durchweg sympathische Jungs, die mir sogar viele Tipps gaben. Mit vorher genau 2 Testspielen und einer zur Hälfte zusammengeliehenen Startbox-UCM-Armee war ich mir meiner Chancenlosigkeit auch von Anfang an bewusst. Also ging es mir ausschließlich um den Spaß – Und den hatte ich zweifelsohne mit meiner auf reine Destruktion abzielenden Aufstellung: Die bestand eigentlich nur aus 3 Kampfgruppen: Einmal eine ganze 9er Truppe mittlerer Panzer um ordentlich Dinge kaputt zu machen, eine 4er Truppe superschwerer Panzer um noch mehr Dinge kaputt zu machen und ein Dutzend Infanteristen, die im Häuserkampf andere Infanteristen kaputt machen sollte. Und wer hätte gedacht, diese UCM-Resterampe hat dann tatsächlich ein paar Punkte geholt! Im ersten Spiel (bei dem man aus verschiedenen Gebäuden Zielobjekte evakurieren musste) konnte sich meine langsame Truppe zwar nur ein Objekt sichern. Im zweiten Spiel, bei dem man 5 Zielareale besetzen musste, hielten sie aber immerhin an 3 Punkten durch. Zusammen mit der Abschusswertung erreichte ich in beiden Runden dann eine 3/17 Wertung, was schon mehr ist als ich mir erhoffte und mir ein erfahrenerer Spieler prophezeit hatte :-) Um es also zusammenzufassen: Das Konzept aus Turnier + Rahmenprogramm ist voll aufgegangen! Achja, eh ich es vergesse: Kostenlose Kaffee-Flatrate :-D Nadine und ich fuhren also überaus zufrieden heim und werden auch beim nächsten „Dropzone Commander Day“ dabei sein! Und um diesem Tabletop-Artikel jetzt irgendeine Rechtfertig dafür zu geben, dass er in meinem Rollenspielblog erscheint: Ich hatte das Erweiterungsbuch „Reconquest Phase 1“ (Link) in der Hand. Das führt eine neue Fraktion ein (Human Resistance - Der Endzeitfilm "Mad Max" lässt grüßen...) und stellt, wie halt jedes handelsübliche Erweiterungsbuch, neue Einheiten für alle Fraktionen vor. Was es aber besonders interessant für mich als Rollenspieler macht, ist der umfangreiche Fluff-Teil, denn der war im Grundregelwerk ja doch etwas knapp bemessen. Interessante Texte zu der Hintergrundgeschichte und den Fraktionen, aufgepeppt mit vielen ansprechenden Zeichnungen. Langsam entwickeln sich in meinem Kopf nun schon ein paar konkrete Ideen für fluff-getreue Abenteuer. Wenn es im Sommer auf Deutsch rauskommt, werde ich es mir definitiv holen!