Schnutenbach: Die Brut des Bösen – Düsterer Krimi-Spaß von Karl-Heinz Zapf

Das universelle Fantasy-Setting „Schnutenbach“ (Link), einstmals geschrieben und dann regelmäßig erweitert vom Rollenspiel-Urgestein Karl-Heinz Zapf, hat sich in den letzten Jahren ja mehr oder minder deutlich in Richtung düsterer DungeonCrawler entwickelt. Egal ob man eine magische Glocke in einer Dunkelzwergen-Festung (Link) finden sollte oder ob es ein okkultes Blutmond-Ritual (Link) zu verhindern galt, immer wieder paarte sich in den Zapf'schen Werken eine eher simple, aber mehr als nur umfangreich beschriebene Hintergrundgeschichte mit einem sehr kreativen Dungeon-Design...

 

Avatar Legends – Tolle Rollenspiel-Umsetzung der TV-Serie

„Avatar – Der Herr der Elemente“ zählt, ebenso wie der Nachfolger „Die Legende von Korra“, zu den bedeutendsten und auch besten westlichen Animationsserien. Eine riesige Fangemeinde (die zweifelsohne durch die diesen Monat startende Netflix-Verfilmung noch einmal anwachsen wird) lässt sich auch viele Jahre nach dem Serienende noch gern in die fernöstlich angehauchte Fantasy-Welt entführen, was u.a. der wahnsinnig erfolgreiche Rollenspiel-Kickstarter (fast 10 Millionen US$) beweist. Nun hat sich „Pegasus Spiele“ die Lizenz gesichert und „Avatar Legends“ eingedeutscht.

Die Herbstlande: Das Rollenspiel: Abenteuerband – Cum grano salis

Schon vier Jahre ist es her, dass der Phantastik- und vor allem Horror-Kleinverlag vom namensgebenden Charmebolzen Torsten Low auf den Rollenspiel-Zug aufsprang und für seine erfolgreichste Fantasy-Reihe (mittlerweile weit über ein Dutzend Romane, Anthologien & Novellen) ein überraschend wohlwollend aufgenommenes Grundregelwerk (u.a. positive Rezensionen vom Comicdealer (Link), von Würfelheld (Link), von Greifenklaue (Link) und von Verena Jung (Link)) veröffentlichte.

Kurztest: Freude, schöner Götterfunken... Kampagnen-Dossier & Immersions-Mappe

Als ich letztens, also krass late to the party, meine Rezension zu „Freude, schöner Götterfunken...“ (Link) schrieb, stand in meinen Fazit „[...] ein phantastisches und vor allem hochwertig produziertes Rollenspiel-Erlebnis“. Denn die Rollenspiel-Box enthielt mehr Spielmaterial (z.B. Landkarten, Pappmarker & Ausrüstungskarten) als ein typisches Brettspiel oder gar eine CoSim, noch dazu in einer beeindruckenden Druckqualität... Aber man kann bei sowas ja immer noch eine Schippe drauflegen, weshalb Tobias & Torsten a.k.a. das „Donnerhaus Studio“ nun noch zwei Handout-Erweiterungen herausgebracht haben.

Cthulhu: Halloween in 3D – Drei Kurzabenteuer (nicht nur) für den 31.10.

Mittlerweile kommt man selbst hier in der beschaulichen Provinz nicht mehr um Halloween drumherum. Das nervt mich zwar prinzipiell, aber immerhin ist es ein schöner Anlass, um immer mal wieder thematisch passende „Cthulhu“-Gruselabenteuer aus dem Schrank zu holen. Davon hat „Pegasus Press“ (die mir dankenswerterweise ein Rezensionsexemplar zur Verfügung stellten) ja mehrere im Portfolio, weshalb man sich bei diesem dritten Band auf das eher schwache „3D“-Wortspiel einließ... Ob die Kurzabenteuer-Sammlung besser ist als der Titel? Drei ganz unterschiedliche Kurzabenteuer, allesamt irgendwie um den 31.

The Troubleshooters – Tim und Struppi zum Selberspielen

Das Jahr ist fast rum – Und das bedeutet, dass ich wie immer verzweifelt vor meinem riesigen Rezensionsexemplarstapel stehe. Naja, wenigstens die diesjährigen Top3 des „Goldenen Stephan“ (Link) will ich noch wegkriegen, und da fehlen zum Glück nur noch zwei Titel: Der Drittplatzierte der Brettspiele und eben der Zweitplatzierte der Rollenspiele, nämlich „The Troubleshooters“. Das Spiel haben wir bereits ausführlich im Podcast besprochen (Link), nun hab ich das knapp über 250 Seiten starke Mammutwerk aber auch gespieltestet.

The Troubleshooters: Das U-Boot-Geheimnis – Franko-belgischer Comic zum Selberspielen

60er Jahre in Frankreich? Eine fiese Geheimorganisation mit dem trashigen Namen „Oktopus“? Ex-Nazis mit Geheimwaffen? Das alles farbenfroh gezeichnet im Stil der berühmten „Ligne claire“? Das klingt doch verdächtig nach franko-belgischen Abenteuer-Comics! Und damit sind wir auch direkt beim Thema, denn das Rollenspiel „The Troubleshooters“ (Interview, Link) will genau solche Geschichten mit einer solchen Atmosphäre erlebbar machen. Schauen wir mal, ob das erste Kaufabenteuer diesem Anspruch gerecht wird... Wenige Tage vor dem Ende des 2.

Kurztest: Shadowrun: Schwere Fracht

Das Bewegen von Fracht übt auf viele Menschen eine riesige Faszination aus. Nicht umsonst gibt es unzählige Fans vom Eisenbahn-Modellbau, von Trucker-Fernsehsendungen und von entsprechenden Videospiel-Simulationen. Und wie kann man den Coolness-Faktor noch ein wenig steigern?

Freude, schöner Götterfunken – Apokalypse Now als Weltkriegshorror-Rollenspiel-Komplettpaket

Es kommt nicht auf die Größe an! Oder etwa doch? ;-) Keine Sorge, hier geht es nicht um doofe Pimmel-Witze, sondern um das Social Media-Phänomen „Freude, schöner Götterfunken“. Denn dieses Kampagnen-Komplettset ist einerseits riesig, vielleicht sogar eine der größten Rollenspiel-Boxen aller Zeiten. Aber andererseits kommt es von einem der kleinsten deutschen Szene-Verlage, denn das „Donnerhaus Studio“ besteht im Kern lediglich aus Torsten & Tobias (Link).

Cthulhu Einstiegsbox – Super für Neulinge, nicht unbedingt für System-Umsteigende

Deutschlands liebstes Zweit-Rollenspiel (zumindest gefühlt, aber vermutlich wirklich) bekommt nun auch eine Starterbox. Braucht man das denn? Einerseits haben wir hier ja ein eher regelleichtes, erzählerisches System, dessen Einstieg (auch dank zahllosem verlagsseitigen Gratismaterial) vergleichsweise simpel ist. Andererseits haben aber spezielle Einstiegsprodukte wie Starterboxen oder, um im „Cthulhu“-Kontext zu bleiben, der „Einstiege ins Entsetzen“-Abenteuerband (Link) bewiesen, dass man damit wirklich Neulinge fürs Hobby begeistern kann.